Interviews
Nachhaltigkeit bei Kampmann: Einblicke und Zukunftsvisionen
Niels Hackmann ist Manager für Sustainability & Corporate Communication bei der Kampmann Group. Wir haben mit ihm über die neuesten Entwicklungen zum Thema Nachhaltigkeit gesprochen.
Frische Luft für alle
Patrick Honer, Geschäftsführer der NOVA Apparate GmbH in der Kampmann Group, wurde im Juli zum stellvertretenden Vorsitzenden und Obmann für Marketing des Herstellerverband RLT-Geräte e. V. gewählt. Wir haben mit ihm gesprochen – über Verbandsthemen, Trends, Nachhaltigkeit und Digitalisierung in der Branche.
Erleben wir gerade das Ende der Globalisierung, Herr Bolkenius?
Die Blätter an den Bäumen rauschen bunt vorm Kampmann Verwaltungsgebäude, als wir Frank Bolkenius treffen, den Geschäftsführer Technik bei Kampmann. Wir sprechen mit ihm über die nachhaltige Klimatisierung der Zukunft, wie sich Kampmann in einer krisengeplagten Welt behauptet und über seine Erwartungen zur bevorstehenden ISH 2023.
"Wir sind die Generation, die es verpennt hat."
Der Eindruck täuscht: Weder ist es Nacht, noch sind wir in München. Und doch sitzt Stephan Strunck während unseres Gespräches vor der nächtlichen, rot illuminierten Allianz-Arena. Tatsächlich befindet er sich in Bonn und ist mit uns via Videokonferenz verbunden.
„Taskforce Energie“ steuert Kampmann durch den Winter
Die „Taskforce Energie“ ist besetzt mit Mitarbeitenden aus allen Bereichen des Kampmann Standortes in Lingen (Ems). Angetrieben durch mögliche Szenarien einer Gas- und Strommangellage arbeitet das Teaman vielfältigen Energieeinsparmaßnahmen.
Die Forschung der Hotelzukunft
Neue Konzepte statt umkämpfter Märkte, Nachhaltigkeit statt Green Washing. Auf die Hotellerie kommen spannende Zeiten zu. Im Interview mit dem Zukunftsforscher Dr. Jörg Wallner sprachen wir über die wirklich wichtigen Trends und erfuhren, wie ein Hotelbesuch gesund macht.
Nachhaltigkeit, Digitalisierung und die Zukunft der Hotellerie
Interview mit Carsten K. Rath, dem Initiator des Awards Die 101 besten Hotels Deutschlands und bekannt als Verfechter kompromissloser Service-Excellence.
„Mutig“ heißt nicht „unüberlegt“
im Interview mit Dr. Bernhard Schulze Dieckhoff, Ziehl-Abegg
Kampmann? Ein gutes Zusammenspiel in jeder Hinsicht
Gastbeitrag von Heiko Platz
The perfect match
Tennis verbindet – Menschen mit Sport, Menschen miteinander und sogar Menschen mit Unternehmen.
„Die Politik sollte maschinelle Lüftung verpflichtend machen.”
Ingo Kotting, Geschäftsleiter Vertrieb bei NOVA, über die problematische Lüftung in Schulen und die vorbildliche Lüftung in der neuen DFB-Akademie
Auf ein Wort, Herr Reisch!
Die neue Rubrik mit Kampmanns Vertriebsleiter Stefan Reisch
Abschied nach 40 Jahren
Nach fast 41 Jahren Betriebszugehörigkeit verabschiedet sich Hermann Ensink als Leiter Innovation & Technik in den wohlverdienten Ruhestand. Ein ausgewiesener Experte im Bereich Heizungs- Lüftungs- und Klimatechnik, der mit zahlreichen Produktentwicklungen vieles bewegt hat und dabei immer den Markt und technische Trends im Blick hatte.
Das entfesselte Musterzimmer
Bei Hotelbauprojekten werden Musterzimmer im Rohbau auf der Baustelle errichtet. Das Unternehmen KASPACES geht einen anderen Weg und installiert vollfunktionsfähige Musterzimmer in einer eigenen Halle.
Passgenau für jede Raumsituation
Bei Gebäuden mit offenen Deckenbereichen sorgt das RRA Rundrohrsystem für ein behagliches, gesundes Klima und überzeugt mit einem optisch ansprechenden Design.
Interview Uta Volkmann & Hajo Oncken - Venkon Design
Das rundum erneuerte Design des Venkon Fan Coil haben unsere Produktentwickler zusammen mit der Innenarchitektin Uta Volkmann entworfen.
„Wir beide waren ein Risikoinvestment.“
Als Kampmann sich vor vier Jahren aufmachte, den Bereich „Hotelklimatisierung“ systematisch zu entwickeln, war die Marktführerschaft einerseits Wunschdenken, andererseits ein großer Ansporn für die Projektverantwortlichen Martin Giese und Sascha Klimansky.
"Überall, wo gebaut wird, gehört Kampmann rein!"
Wir sind zum Interview mit Kampmanns Vertriebsleiter Stefan Reisch in seinem Büro verabredet. An der Wand hängen eine Europa- und eine Deutschlandkarte, unterteilt in die einzelnen Verkaufsgebiete.